Samstag, 19. Oktober 2013

[Rückblick] Anime Sommer Saison 2013 Letzter Part


Und mit diesem Beitrag endet für mich vorerst die Anime Sommer Saison 2013. Dann werden die Anime so lange ruhen bis ich die Reviews zu ihnen schreibe.
Als abschließende Worte zur Saison: Es war sehr viel Süßes und Lustiges dabei. Schülerinnen, Höschen, definierten Muskeln, Büchern, Magie, Sport, Liebe, Tod und Wiedergeburt, Engel, Dämonen, Freundschaft, Rivalität, Königreichen, Feindschaften, Bürokratie und Titan, alles war dabei. Wobei die Titanen ja seit Frühling ausgestrahlt wurden.
Nun, ich fackle dann mal nicht länger und zeige euch, neben den bereits erwähnten Favoriten Servant x Service und High School DxD, meine letzten 3 Favoriten der Saison!

Silver Spoon

Dieser Anime ist ein Geheimtipp, so würde ich es beschreiben. Die meisten Kurzvorstellungen klingen recht lasch und daher weckt es weniger Interesse. Aber man sollte sich vielleicht doch mal hinsetzen und in Silver Spoon wenigstens reinschnuppern.


Warum sollte aber ein Slice of Life mit ein paar Schülern so interessant sein? Sicher, es gibt viele Anime mit dieser Genre-Kombination aber bei Silver Spoon kommen andere Aspekte zum Tragen.
Das frische Setting zum Beispiel. Keine Großstadt, keine täglichen Shopping-Ausflüge, sondern Pferde, Hühner, Weizenfelder und einiges mehr. So wie es in ländlichen Gegenden nun mal ist.

Dort leben, arbeiten und lernen die Charaktere, welche sehr realistisch wirken. Viele von ihnen haben genaue Vorstellungen was sie einmal werden wollen. Die meisten wollen den Familienbetrieb aufrechterhalten oder verbessern.

Einen Einblick in die Familien bekommt man auch. Was man sieht? Wie viel Aufwand Lebensmittel haben, wie viel Geld verloren geht, wenn man mal ein Ventil nicht richtig zudreht und die Milch ausläuft und wie viel Gewinn ein Bauernhof eigentlich bringen kann, wenn er kein Giga-Konzern ist.
Man merkt, alles sehr real gehalten.

Meine persönliche Lieblingsszene ist die Beerdigung eines Pferdes. Es war eine traurige Stelle im Anime und was Mikage da sagte, hat mich wirklich berührt.

Mit dieser realistischen Darstellung ist auch viel Gefühl im Gepäck. Und Humor natürlich, denn ein Genre ist ja Comedy.

Wer die Staffel gesehen hat kann sich auf das neue Jahr freuen. Anfang 2014 soll wohl die 2. Staffel rauskommen und wenn ihr mich fragt, ich kann es kaum erwarten. Dieses ganze Konzept hat sehr überzeugt.


Watashi ga Motenai no wa Dou Kangaete mo Omaera ga Warui!

Zu Deutsch: Egal wie man es betrachtet, ihr seid schuld, dass ich unpopulär bin! Der Titel beschreibt im Großen und Ganzen worum es da geht.


Tomoko Kuroki geht jetzt auf die Oberschule und will richtig durchstarten. Auf der vorherigen Schule war sie kaum bekannt und hatte nur eine Freundin, das sollte sich schlagartig ändern, so ihr Gedanke. Ihr ahnt sicher in welche Richtung das läuft.
Das Mädchen sucht nach Wegen um sich populär zu machen und naja, scheitert öfter als sie will. Viele Situationen sind dann super peinlich für sie, aber lustig für die Zuschauer, also mich. Gut, nicht nur für mich.

Ich sage aber im Voraus, wer Tomoko nicht mag, sollte den Anime dann abbrechen. Man sieht fast nur sie. Klar, die anderen Charaktere, wie die super süße Yuu Naruse oder Tomokos Mutter und Bruder, aber hauptsächlich geht es um Tomoko und ihre Aktionen.


Tomoko ist aber ein guter Charakter. Eine der besten Szenen ist, als sie mit Yuu im Unterwäscheladen war. Ihre Gedankengänge und was sie dann so von sich gibt, ist da einfach genial!

Der Witz und Tomoko machen für mich WataMote zum Favoriten. Oft hab ich entweder gelacht oder den Kopf geschüttelt. Es hat einfach sehr gut unterhalten und bleibt im Gedächtnis.


Shingeki no Kyojin


Drama, Tod, Action, Verschwörung, einfach alles. Kein Wunder das es so gut ankam. Nach jeder Folge, wirklich, ich war frustriert eine Woche zu warten…

Neben dem schönen Setting, kamen sehr guter Zeichenstil, Animation und Musik dazu und erschaffen einen aufregenden Ort, der von Titanen bedroht wird.
Die Titanen haben mir im ersten Moment eine Gänsehaut verpasst, weil die teilweise seltsame Visagen haben, die einen anglotzen.

Aber nicht nur die Titanen kamen gut rüber. Auch die menschlichen Charaktere sind gut ausgearbeitet. Wobei ich sagen muss, anfangs fand ich Eren und Mikasa super, im späteren Verlauf wurde Armin aber besser und an Levis Charakter kam keiner mehr ran. Petra stach auch eher hervor in einigen Szenen.

Warum Eren und Mikasa in der Sympathie fallen ist einfach zu erklären. Eren wird zur Memme und Mikasa hat nur noch einen Bruderkomplex. Almin wird in der Zeit reifer und kommt dann einfach besser rüber. Aber jedem seine Meinung.

Trotz der Dramatik ist meine Lieblingsszene von Shingeki no Kyojin eine lustige, naja, ich hab dann gut gelacht und tu es immer noch, wenn ich sie mir ansehe.
Es wird eine Burg gezeigt, ganz verlassen. Die Kamera zoomt auf ein geschlossenes Fenster, welches plötzlich aufgerissen wird. Levi wird gezeigt mit einem Tuch auf dem Kopf und um den Mund, wie eine typische Putzfrau. Und da brach ich im Lachen aus.
Levi ist normalerweise ein sehr kalter und aggressiver Charakter. Ihn so zu sehen ist ein Augenschmaus. Das Tolle daran! Er achtet da auf Sauberkeit und ich als Putzteufel find das natürlich klasse.


Und jetzt wo Shingeki no Kyojin als Anime sein Ende gefunden hat, bete ich auf eine Fortsetzung und lese den Manga. Bestimmt machen das nun sehr viele Fans.

So genug erzählt, den Rest hebe ich mir für die Reviews auf.
Nach den 16 Anime ist natürlich wieder genug Zeit um neue zu gucken. Die Herbstsaison ist auch schon am Laufen und ich hole Anime für Anime  und Folge für Folge auf. Demnächst kommen also da auch erste Eindrücke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer Anregungen, Kritik oder Lob zu lesen. Lasse mir einen Kommentar zurück!
Seit ihr nirgends angemeldet, was angegeben ist, wählt "Name/Url". Ich freue mich, wenn ich Kommentarschreiber irgendwie mit einem Namen ansprechen kann!

Hinweis: Wunder dich bitte nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort angezeigt wird. Ich möchte ihn freischalten bevor er im Blog zu sehen ist!